Presse

Ortenauer Spätburgunder Top Ten 2017

Und wieder wurde unser Weingut zu der Spitze der Weingüter in der Ortenau gewählt.
Seit der “Top Ten Spätburgunder Rotwein Gala” im Dollenberg in Bad Peterstal gehören unsere Spätburgunder zu den besten der gesamten Ortenau!
Der TOP-TEN-Wettbewerb ist der Einzige seiner Art in ganz Baden, der auf derart neutrale Weise unter Leitung des Badischen Weinbauverbands die Weine der heimischen Betriebe vergleicht.

Falstaff Wein Guide 2018

“Für Furore sorgt der 2015er Spätburgunder vielleicht, weil beim Ausbau in neuen Barriques offenbar großzügig umgegangen wurde und der Jahrgang dem Weingut Schloss Ortenberg, das sich im Besitz der Stadt Offenburg und des Ortenaukreises befindet, eine reiche Ausbeute reifer Trauben schenkte … Überdies haben wir eine derart lebendige Beerenauslese aus der Scheurebe auch selten probiert.”

Eichelmann Weinführer 2,5 Sterne
Deutschlands Weine 2018

“Eine stimmige, gute Kollektion präsentiert Schloss Ortenberg in diesem Jahr. Die Granit-Weine sind frisch und klar, der Klingelberger von alten Reben ist zupackend und strukturiert, der Wein vom Schlossberg ist füllig und saftig. Die Sauvignon Blanc et Gris-Cuvée besitzt intensive Frucht, Fülle und Kraft, der 2015 Réserve Chardonnay ist von Vanillenoten geprägt, er besitz aber Fülle und Saft. Die cassisduftige Scheurebe Beerenauslese ist konzentriert, klar und dominant. Sehr gleichmäßig präsentiert sich der rote Teil der Kollektion. Die Furore genannte Cuvée zeigt intensive Frucht, der Merlot ist füllig und saftig. Der Spätburgunder von alten Reben ist rauchig, fruchtbetont und zupackend, der Schlossberg Spätburgunder besitzt noch mehr süße Frucht.”

Gault&Millau 2018 2 Trauben

2016 Meisterstück Sauvignon Blanc et Gris

“Der Ortenberg-Klassiker! Nicht ganz neu, aber immer wieder weiterentwickelt, noch feiner und harmonischer interpretiert”