Für die Entwicklung eines Weinguts ist die Neubepflanzung eines Weinberges ein bedeutungsvoller Schritt. Er stellt die Weichen für viele Jahrzehnte. Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen Teil unserer Weinberge erneuert und alles daran gesetzt, um den jungen Reben einen bestmöglichen Start in Ihr langes Leben zu ermöglichen.
Für die Anlage eines neuen Weinbergs wird zunächst der Standort sorgfältig analysiert. Wie ist die Bodenbeschaffenheit, das Klima und die Sonneneinstrahlung? Da uns der Weinberg viele Jahre begleiten soll, gilt es hier weit in die Zukunft zu blicken. In unserer sehr warmen Lage “Steingrube” haben wir uns daher für die Sorte Cabernet Sauvignon entschieden. Eine Sorte, welche sehr gut mit den kargen Granitverwitterungsböden und den immer wärmer werdenden Sommermonaten zurecht kommt. Sie bildet schon heute die Basis für unser Rotweincuvée Furore.
Nach der Bodenvorbereitung, bei welcher der Boden bestmöglich gelockert und von Wurzelresten befreit wird, werden Rebstöcke in Reihen gepflanzt, die genügend Abstand für das Wachstum und die Pflege der Pflanzen lassen. Schließlich werden Stützsysteme wie Drähte oder Pfähle installiert, um den Reben Halt zu geben und eine optimale Sonneneinstrahlung zu gewährleisten. Mit der Zeit und der richtigen Pflege entwickelt sich der Weinberg und trägt zur Produktion hochwertiger Weine bei.