Mit dem Austrieb der Reben beginnt das eigentliche Wachstum unserer Reben und läutet die nächste Phase der Arbeiten im Weinberg ein. Unser Weinbergteam ist derzeit noch mit dem Ausbringen elementarer Dünger im Weinberg beschäftigt und wird direkt im Anschluss an das Ausbrechen der überschüssigen Triebe gehen.
Unsere Reben ernähren wir seid einigen Jahren nur mit organischem Dünger. Dieser wird ab diesem Jahr um Elementare Nährstoffe wie Kalk und Spurennährstoffe ergänzt. Die organische Masse bildet sich durch eine spezielle Begrünungseinsaat, welche wir letzten Herbst zwischen den Rebzeilen eingesät haben.
Der Rebaustrieb ist eine sehr sensible Zeit im Weinberg. Das junge Grün der Reben ist sehr anfällig für Frost. Die zu dieser Jahreszeit auftretenden Spätfröste stellen daher eine große Gefahr dar und können schon jetzt die Menge eines ganzen Jahrgangs gefährden. Sobald an den jungen Trieben mehr als drei Blätter zu sehen sind beginnen wir mit den Ausbrech-arbeiten. Hierbei werden überschüssige junge Triebe entfernt, um einen Überertrag zu vermeiden und die Kraft des Rebstocks in die verbleibenden Triebe zu leiten. Dies wachsen dadurch ungestört und entwickeln eine einheitliche Laubwand.